Fächerverbindender Unterricht

Fächerverbindender Unterricht (FVU)

Weg vom Denken in Schubladen und strengen Fachkategorien geht der „Trend”, zwingenden Argumenten folgend, mehr und mehr zu Vereinigungen mehrerer Fächern (z. B. NaWi, Gesellschaftslehre etc.) oder ihrer zeitweisen Verknüpfung in Projekten.

Aus der Perspektive des Faches Mathematik sollen exemplarisch Querverbindungen zu allen möglichen Fächern hergestellt werden, um aufzuzeigen, welche Prämissen für eine möglichst wirkungsvolle Kooperation und für ein enges Zusammenwirken der Fächer gegeben sein müssen, zudem werden selbige an konkreten Beispielen verifiziert.

Dargelegt wird des Weiteren, dass auch der „normale” Unterricht des „Blickes über den Tellerrand” braucht, um kontextorientiert vernetztes Denken zu befördern.

Auf dieser Seite sind folgende Beiträge eingestellt zum fächerverbindenden Unterricht:

 Grundsätzliche Ausführungen zum FVU
 Mathematik kooperiert mit ...

Grundsätzliche Ausführungen zum FVU

Dieser Beitrag enthält grundsätzliche Ausführungen zum Thema „Fächerverbindender Unterricht”. Es werden zunächst Argumente dargelegt, die für integrative Konzepte sprechen bzw. diese gar zwingend erfordern. Dabei wird der Fokus zunächst auf die innerfachliche Kooperation der Lehrkräfte eines Faches gerichtet; Divergenzen im inhaltlichen-fachlichen Bereich sollten tunlichst vermieden und diesbezügliche Absprachen getroffen werden, um Irritationen bei den Lernenden zu minimieren.

Sodann wird angemahnt die Bedeutung der Sozialisation und der Vorerfahrung der Lernenden, gleichsam ein weiteres „Fach”, dessen „Beiträge” grundsätzlich bedacht werden müssen.

Mathematik kooperiert mit …

Im Beitrag „Grundsätzliche Ausführungen zum FVU” sind durchweg Kooperationen des Faches Mathematik mit Erdkunde dargestellt, in diesem werden mögliche Vernetzungen mit anderen Fächern an Beispielen dargelegt. Auch hier sind jeweils Informationen auf „Impulskarten” gegeben (für die Hand der beteiligten Lehrkräfte, aber auch der Schülerinnen und Schüler).


Inhaltsverzeichnis

Mathe und Bildende Kunst:
Mathematische Kunst ... Künstlerische Mathematik – Brücken zwischen Kunst und Mathe – Geometrie an Dächern (2) – Fenster? ... Fenster! (2) – Trau deinen Augen nicht – Stell' ein Häuschen dazu – Parkette puzzeln
Mathe und Deutsch:
Schrift – Wir analysieren Texte – Satzglieder – Wir untersuchen Sprache
Mathe und Fremdsprachen:
Mathe-Wortliste Englisch – Mathe-Wortliste Französisch
Mathe und Sozialkunde:
Wahlsystem (3) – Schülerdaten erfassen und visualisieren (2)
Mathe und Sport:
1500-m-Lauf – Im Stadion (2)


(2-mal 6 Seiten)