Willkommen auf meiner Webseite!

Sie wollen guten (Mathematik-)Unterricht halten?
   » Hier finden Sie zahlreiche Anregungen!

Sie wollen kompetent und sachgerecht beurteilen und prüfen?
   » Hier werden Sie fündig!

Besuchen Sie auch meine neue, im Aufbau begriffene Google Site mit Texten zu Schule, Unterricht und Pädagogik: kurtvb2014
Besuchen Sie auch meinen Blog: Schule und Bildung


 

Das bereits vorhandene Angebot wird Zug um Zug erweitert!

Neu hinzugenommen habe ich einen Menüpunkt „Aktuelles”, unter dem Themen der Bildungslandschaft beleuchtet werden sollen. Dort finden Sie z. B. einen Beitrag zu „Visible Learning”, der Meta-Studie von John Hattie, der einzigartigen Bilanz zu den Erträgen unterrichtlichen Handelns, welche unsere bisherigen pädagogischen Perspektiven in ihren Grundfesten erschüttern müsste.

„Wildern in fremden Gefilden” könnte man das folgende Angebot nennen:
Eine via Excel-Tabellenblatt realisierte Didaktische Uhr (» Menüpunkt „Andere Fächer/Fremdsprachen”) für den Einsatz im Englischunterricht beim Erlernen der Uhrzeiten. Natürlich ist das nicht so ganz ohne „Hintergedanken”, denn darin steckt auch erheblicher mathematischer Wert, wenn es darum geht, so etwas via Tabellenkalkulation zu realisieren (Winkel, Winkelfunktionen, Rechnen mit Zeiten, ...).

Das Servicepaket zur Leistungsmessung wurde erweitert um ein Tabellenblatt Aufgabenanalyse. Dort ist nunmehr auch eine Berechnung des Korrelationskoeffizienten eingebaut zur Untersuchung der (Split-Half-)Reliabilität. Des Weiteren wurde das Tabellenblatt zur Transformation von Punkten in Noten (» Menüpunkt „Leistungsmessung”) um ein weiteres ergänzt für bis zu 150 Probanden (statt 'nur' 35).
Neu ist ebenfalls eine PowerPoint-Präsentation zu Grundbegriffen in der Leistungsmessung.
Ausgeführt werden dort die Begriffe Mittelwert, Median, Schwierigkeitsgrad, Trennschärfe und Standardabweichung sowie die Transformation von Punkteverteilungen in Noten (» Menüpunkt „Leitfaden zur Leistungsmessung”).

Jüngeren Datums sind: ein Beitrag zu Hausaufgaben (» Menüpunkt „Andere Fächer/Pädagogik”) sowie Beiträge zur Einführung negativer Zahlen und zum Haus der Vierecke (» Menüpunkt „Mathematik lehren”), des Weiteren Lernkarten Grundwissen für Schülerinnen und Schüler zu diversen mathematischen Sachverhalten (» Menüpunkt „Mathematik lernen”).
Unter den einzelnen Menüpunkten ist aufgeführt, welche Beiträge jeweils geplant bzw. bereits eingestellt sind.

Im nachfolgenden Text «Inhaltliche Gestaltung der Seiten» ist erläutert, wie die Angebote aufgebaut sind.

Kurt Vogelsberger