Leistungsmessung

Maßband

Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung sind in allen Bereichen, sei es in der Schule oder in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, nach wie vor ein überaus gewichtiges Feld im Qualifikationsprofil von Lehrkräften und Ausbildenden.

Die Wissenschaft hat unzählige Erkenntnisse erschlossen, jedoch klafft die Schere zwischen Theorie und Praxis eklatant auseinander. Die hier eingestellten Beiträge sollen Anregungen geben und Hilfen bieten für die Praxis.

Vorgesehen (°) respektive bereits eingestellt () sind Beiträge zu folgenden Themen:

 Leitfaden zur Leistungsmessung
Neu: Unter den Anhängen finden Sie eine PowerPoint-Präsentation zu Grundbegriffen der Leistungsmessung.
Neu: Unter den Anhängen finden Sie des Weiteren eine verbesserte Version von "Durchschnitte auto berechnen" (Dateiname: Zeugnisnoten.xlsx) zur Erfassung Ihrer Noten, der Information über aktuell sich daraus ergebende Schnitte und der Festlegung der Zeugnisnoten.
 Punkte in Noten transformieren (Tabellenblatt)
 Aufgabenanalyse
 Anmerkungen zur Epochalnote
 Beurteilung mikroskopisch oder makroskopisch (in der Ausbildung von Lehrkräften)
 Gegen die Mathematik
° Beurteilung von Lehrkräften (in der Ausbildung) finden Sie unter  Lehrerausbildung